• Halbtagesveranstaltung, Termine nach Absprache
  • ab Elisabethkirche (Elisabethstraße 3, Marburg)
  • ab Klassenstufe 8
  • Beatrix Freibert
  • freibert@sfz-mittelhessen.de

Mathematische Stadtführung

Geometrie und Algebra im Freien

Die Schüler:innen erfahren, wo sich überall Geometrie, Algebra und die faszinierende Welt der Zahlen in Marburg verbergen. Gemeinsam entdecken sie besondere Orte in der Stadt, die voller mathematischer Rätsel und überraschender Phänomene stecken. Angefangen bei den Formen und Symmetrien in den Fenstern der Elisabethkirche, über die Besonderheiten der Mensabrücke bis hin zum Marburger Schloss, erleben die Teilnehmenden, wie scheinbar alltägliche Dinge in einem neuen Licht erscheinen. Ob Architektur, Straßenführung oder Zeitmessung – bei dieser Stadtführung sieht man, wie sehr Mathematik das Stadtbild mitgestaltet hat. Diese Tour ist für alle, die Lust haben, Marburg und die Mathematik aktiv zu erkunden und zu erforschen.

  • Halbtagesveranstaltung, Termine nach Absprache
  • Schüler:innenlabor Physik (Renthof 5, Marburg)
  • ab Klassenstufe 9
  • Max Herget
  • herget@sfz-mittelhessen.de

Radioaktivität

Eigenschaften radioaktiver Strahlung

Den Schüler:innen wird die Möglichkeit geboten, Experimente zur Untersuchung radioaktiver Strahlung natürlichen Vorkommens sowie unter Zuhilfenahme von Präparaten selbst durchzuführen und radioaktive Strahlung sichtbar zu machen. Dafür steht auch eine große Nebelkammer zur Verfügung. Sie werden dabei nach obligatorischer Sicherheitseinweisung von mehreren Lehrkräften und Physikstudierenden unterstützt.

  • Tagesveranstaltung, Termine nach Absprache
  • Schülerlabor des Botanischen Gartens (Karl-von-Frisch-Straße, Marburg)
  • Oberstufe

Molekularbiologie

Genetischer Fingerabdruck

In Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen bietet das SFM Kurse zur Molekularbiologie/Molekulargenetik für Biologiekurse der Oberstufe an, in denen die Schülerinnen und Schüler grundlegende molekular-biologische Arbeitsweisen kennenlernen und selbstständig durchführen können. Die Inhalte des Kurses orientieren sich am Kerncurriculum der Oberstufe und sind passgenau zum Unterricht der Q1. Im Rahmen des Kurses erstellen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen „Genetischen Fingerabdruck“. Dabei werden die grundlegenden Methoden der Molekularbiologie wie Gewinnung und Aufbereitung von DNA, sowie PCR und Gelelektrophorese selbstständig durchgeführt. Der Kurs bietet die Möglichkeit theoretisches Wissen durch praktische Experimentier-Erfahrungen zu untermauern und gibt einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität.

zur Zeit
nicht verfügbar